Ski-Urlaub im Riesengebirge

Zeitraum: meist im März
Reiseverlauf: Mit dem Auto die A13 runter, bis zum Kreuz nach Meißen die A4 bis Bautzen. Dann entweder die B96 bis Zittau, kurz über Polen (5 Minuten) nach Tschechien. Liberec, Jablonec, Vrchlabi und dann Spinleruv Mlyn. Man kann auch über Görlitz und Jelenia Gora, Karpacz (Polen) fahren, fand ich aber nicht besser. Ist also egal auf welchen Strassen man seine Federung testet.
Die Fahrt nach der Grenze ist scheinbar endlos. Schlechte, kurvige und enge Straßen verbrauchen über die Hälfte der Fahrzeit von Berlin bis dort hin.
Bemerkung Wer günstig Skifahren lernen will, ist hier richtig. Mehrere Skigebiete stehen zur Verfügung. Svaty Petr oder Medvedin bspw. bieten blaue (einfach), rote und schwarze (schwerste) Pisten an. Langlauf gibts auch, soll auch gut sein, ist aber nicht mein Ding. Man kann hier wirklich preiswert Urlaub machen, modernes Do.-Zimmer ca. 50,-DM, Abendessen zu Zweit ca. 15-30,- DM, Skipass am Tag unter 20,-DM, Skischule (Privatunterricht) 3 x 2 Stunden ca. 80 DM. Ideal für mittellose Studenten und Skianfänger. (!Achtung: das war in den 90'ern) Der Ort ist auf westlichem Standard gehalten, von den alten östlichen Hotels sollte man mal absehen, es gibt aber jede Menge private Zimmervermittungen.
Empfehlung *** - preiswert, aber kurze Pisten.
Reise: zu Zweit
Links Ski areal - Spindleruv Mlyn



 

Im Hintergrund kann man sehen, dass im März nicht mehr viel Schnee liegt. Man hat manchmal schon mit Bodenkontakt zu kämpfen. Aber Spass machts trotzdem.
Unsere erste Pension. Pension "Andante", ist wirklich gut. Seit 1998 gibt's dort noch mehr solcher Pensionen, sogar mit Sauna, Skiverleih und kleiner Gaststube.


Mehr Bilder gibts nicht. Bin schliesslich zum Skifahren dort.


Spindler Mühl 1997,1998,1999        |        www.heinet.de/reisen        |        Feedback :michael@heinet.de        |        Reiseinfos