Kalifornien - USA

Zeitraum: Aug.-Sep. 1998
Reiseverlauf: Flug von Berlin über Paris nach Los Angeles mit Air-France. Dauer des Fluges ca. 14 Stunden.

Am 2. Tag in LA gab´s den Mietwagen und dann ging nach:
  • Palm Springs,
  • Grand Canyon,
  • Las Vegas,
  • Fresno
  • Bakersfield,
  • San Francisco,
  • Santa Barbara
  • und wieder nach LA.

Die Nationalparks sind einfach Wahnsinn, das Tal des Todes ist eine Erfahrung, die Überlandtouren sind bald langweilig, vermitteln aber das typische Amerika. Die Städte LA, Las Vegas und San Fransisco sind eine Abwechslung auf dieser Tour und sollten auch nicht fehlen.

Bemerkung

Unsere 16 Tage waren viel zu kurz. Wir werden diese Tour noch einmal machen, dann aber mindestens 4 Wochen.
Gutes Essen ist teuer in Amerika, aber es gibt auch gute FastFood Ketten (Frühstück bei Dennys, Abendessen bei Sizzler).

Bei den Bildern konnte ich mich nicht entscheiden, deshalb gibt es auf dieser Seite zusätzlich ein Web-Foto-Album mittels PhotoThump.

Empfehlung ***** - zu empfehlen.
Reise: zu dritt


Mehr Fotos im Überblick

    Online-Foto-Album (by PhotoThumb)



LA, neben vielen anderen Ecken,
kommt man an Hoolywood
einfach nicht vorbei
So viele Sterne !
Das war auf dem Weg nach
Palm Springs. Ich finde den
Kontrast auf diesem Foto einfach
geil. Palm Springs ist ein künstlicher
Wüstenort. Daher natürlich auch ein beeindruckendes Fleckchen.

 

 

 

Der 1. National Park der Spitzenklasse.
Man kann hier 3 verschiedene Vegetationen entdecken.
1. Felder von Yucca-Palmen
2. komische Steinformationen
3. Kakteenfelder.
Alle liegen räumlich etwas getrennt, daher macht
der Park richtig Spaß.

 

Der GRAND-CANYON.
Muss man gesehen haben !!!. Du fährst dahin auf total
ebenen Land und dann kommt so'n Loch. Wir waren einen
ganzen Tag am Canyon und haben das Farbenspiel live erlebt.

 

 

 

Über die Route 66 ging's dann weiter
nach Las Vegas. Dieses Stück
hier in Arizona ist allerdings nicht so
berauschend wie die Route 66 immer
beschrieben wird. Aber es gibt sicher noch
andere Stücken.

 

Der Eingang zum Death Valley.

Hier wurde noch mal getankt (zum doppelten Preis
als sonst auf dieser Tour) und dann ging's ca. 4 Autostunden
in die Wüste. Dort haben wir 50°C am eigenen Körper erlebt.

 

SEQUOIA ist ein Naturpark, in dem Mammutbäume stehen.
Diese "Halme" sind echt gross. Der Größte soll 85 m hoch sein.

 

Yosemite war unser letzter grosser Naturpark. Wir haben ihn ein wenig mit Österreich verglichen und daher nicht ganz so beeindruckend befunden. Vielleicht waren wir aber auch überreizt. Leute, die diese Tour in anderer Richtung fuhren, fanden diesen Park am Besten.

Der Wasserfall war trotzdem irre.

 

 

San Fransisco. Meiner Meinung nach wesentlich empfehlenswerter als LA. Die Stadt ist sauberer und abwechslungsreicher. Längs am Strassenrand parken ist aufregend (vor uns ein Auto, hinter uns ein Auto und die Strasse hat Neigung).

Das rote grosse Rohr über mir ist eins von den legendären Seilen, mit denen die Golden Gate gehalten wird.

 

Auf der US1 zurück von San Fransisco nach LA. Die US1 ist eine schöne Küstenstrasse, an der immer wieder wahnsinnige Panoramen zu sehen sind. Leider hatten wir auf unseren Stop in Santa Barbara Regenwetter.
Kurz vor LA, Abschied von der US1.




Kaliformien 1998        |        www.heinet.de/reisen        |        Feedback :michael@heinet.de        |        Reiseinfos