Bulgarien

Zeitraum: 3 Wochen im Sommer 1989 und 1993
Reiseverlauf: Kein geplantes Ziel. Rucksack mit Zelt auf dem Rücken und mal sehen was kommt.
Flug: äh, Fahrt Berlin - Varna (über CZ, HU, RUM) mit der Deutschen Reichsbahn
48 Stunden ohne Liegewagen !!!
Bemerkung Nach den 48 Stunden 2. Klasse im Zug, war uns sowieso egal, wo wir unser Zelt als erstes aufschlagen. In Varna angekommen, schnappten wir uns einen Bus in Richtung Nessebar. Ein Tip (von Mitreisenden im Zug) war der Ort Obsor (oder so ähnlich). Na gut, wir stiegen dort aus und suchten den Zeltplatz. Eigentlich war dort nicht viel los, so dass wir am nächsten Tag weiter fahren wollten. Tja, daraus wird aber in Bulgarien nichts (damals), denn Überlandbusfahrten gibt's nur mit Sitzplatz und der muß bestellt werden, 3 Tage im Voraus! Also mußten wir noch 3 weitere Tage auf dem Zeltplatz aushalten. Ansich ging es immer so weiter. Wir sind weiter Richtung Nord-Ost gezogen und haben einfach nur einen schönen Campingurlaub gehabt. Etwas anschauen..., naja klar haben wir uns so'n paar Dörfer, Nessebar und Varna angesehen, aber das waren keine wirklichen Attraktionen.
Als Ossi warst du 2. Wahl, aber wir waren halt weit weg von zu Hause. Damals eigentlich am Weitesten von der DDR. Weiter südlich ging es normalerweise nicht. Und wir hatten richtiges Meer.

Auf der Rücktour machten wir noch für 3 Tage Stop in Budapest, dem sozialistischen Westen für uns Ossis. Da wir unser offiziell getauschtes Geld dringend für lebensnotwendige Sachen (T-Shirts, Jeans, Hamburger) brauchten, zelteten wir auf dem Ossicamp am Rande der Stadt. Das hieß, Abends durfte man den Zeltpaltz ab 18:00 betreten und sein Zelt aufbauen, Morgens wurde um 6:00 geweckt und du mußtest um 8:00 den Platz samt Gepäck und Zelt verlassen. Man durfte eine Nacht umsonst zelten. Natürlich konntest du jeden Abend wieder kommen, um wieder eine Nacht zu bleiben, aber dein Zelt mußte am Morgen wieder weg. So war das.

Reise: zu dritt

Leider wieder nur schlechte schwarz/weiß Aufnahmen.






Frühstück vor'm Zelt mit Rondo-Kaffee
und hart erkämptem Brot
Da staunte der Ossi
(manch Wessi aber auch).
Echte Palmen und ne riesige Rutsche.

Kultur: Per Anhalter ging's nach Varna und Nessebar.


Mit dem Zug in Richtung Heimat.
Foto entstand in Rumänien
Ankunft in Budapest
Und jetzt nen richtigen Hamburger!
In Berlin gab es sowas als "Griletta".
Der OssiCamp !!




Bulgarien 1989        |        www.heinet.de/reisen        |        Feedback :michael@heinet.de        |        Reiseinfos